04.03.2024
Abschaltung von Teilen der Straßenbeleuchtung im Ort
Bereits im Anzeiger im Dezember informierten wir über unsere Bemühungen, im Bereich der Straßenbeleuchtung Einsparungen zu erreichen. Laufende Maßnahmen sind dabei schon seit Jahren im Gange, wie das Ersetzen alter Leuchten durch energiesparende LED Technik.
Dennoch schlägt sich die starke Erhöhung der Energiepreise auch hier nieder. Über ein Drittel mehr (ca. 40.000€) an Kosten für die Beleuchtung im Jahr zwingen uns zum Handeln und sind für die Gemeinde nicht mehr zumutbar. So wurde im Rat beschlossen, die Teile, welche nicht an den Staatsstraßen S266 und S268 liegen, bei welchen also von einer eher untergeordneten Frequentierung durch Fußgänger gesprochen werden kann, dort, wo es keinen zusätzlichen technischen Aufwand bedeutet, in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr abzuschalten.
Dies ist legitim und wurde von der Kommunalaufsicht des Landratsamtes geprüft. Darüber hinaus wird eine Optimierung der Schalttechnik im Rahmen der laufenden Wartung durchgeführt. Dennoch führt die Maßnahme in der Umsetzung verständlicherweise zu zum Teil recht unterschiedlichen Reaktionen. Daher möchten wir mit einer kleinen Umfrage zum Thema hier noch einmal die Möglichkeit geben, den Zeitraum anzupassen.
Sie finden die Umfrage in unserer Orts-App MUNIPOLIS. Sie gelangen auch unter folgendem Link zur Umfrage:
https://www.munipolis.de/app/umfrage/Strassenbeleuchtung
Gern können Sie sich auch bei MUNIPOLIS registrieren. Die ist kostenlos und DSGVO-konform. Wie wir nutzen mittlerweile viele Nachbargemeinden diese App, und man kann sich dort ebenfalls registrieren und die jeweiligen Informationen aus den Verwaltungen nutzen.