Sport- und Freizeitangebote - Winter  
Der Skiverein Sehmatal e. V. betreut die Sehmataler Skiwanderwege
und den Skilift  (Skigelände am Paulusberg) im Ortsteil Neudorf. Auf
der Homepage des Vereines werden unter der Rubrik Schneebericht
die aktuellen Angaben zu den Liftöffnungszeiten und zu den Skiwanderwegen eingestellt.  mehr
 Skiverein Sehmatal e. V.
Informationen zu den Wintersportverhältnissen im Fichtelberggebiet
bietet die Internetpräsentation der Fichtelberg Schwebebahn. Neben
den Fahrzeiten der Skilifte und Pistenverhältnissen in Oberwiesenthal
ist auch der Plan der Loipen und Skiwanderwege rund um den
Fichtelberg hier zu finden.  mehr    
 Loipen und Skiwanderwege im Fichtelberggebiet
Einmal bei einer Weltmeisterschaft an den Start gehen - diesen Traum
können Sie sich bei der "WM" im Arschleder Wettruscheln" in Neudorf
erfüllen. Diese findet im Februar am Skihang am Paulusberg statt. mehr
arschleder_ruscheln

Einen Skiplan der Marke Eigenbau können Sie sich als pdf-Datei downloaden
und ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass die Farbgebung der einzelnen
Routen im Plan nur der besseren Übersichtlichkeit in der Darstellung dient
und so nicht im Skigelände zu finden ist. 

Skiplan Marke Eigenbau zum Downloaden und Ausdrucken:  alt Klick hier

Skiloipen und -wanderwege im Fichtelberggebiet, Plan Marke Eigenbau zum Ausdrucken

Hier im vorab einige Angaben zu den Skiloipen und Skiwanderwegen:
Neudorfer und Bärensteiner Skiwanderwege (rotgepunktet)
01 Blau Der „Neudorfer Skiwanderweg“ ist Teil des Oberwiesenthaler Loipennetzes. Die mittelschwere Rundloipe ist ca. 17 km lang. Der direkte Loipeneinstieg ist am Wanderparkplatz Bhf. „Vierenstraße“ und an der Waldgaststätte „Siebensäure“ in Neudorf möglich.
01 Rot Anschluss zum Skiwanderweg Neudorf - Bärenstein, Beginn in der Nähe des Neudorfer Bahnhofes am Reiterhof Bretschneider, Am Bahnhof 15a
02 Rot Der Zubringer-Skiwanderweg beginnt hinter dem Gebäude des Einkaufsmarktes in Neudorf, Crottendorfer Straße. Ergänzend dazu ist ca. 200m entfernt auf der Straße der Freundschaft (beginnt an der Kirche), nach einer kleinen Brücke ein zweiter Einstieg zu finden. Beide Zubringer führen zum Neudorf Skiwanderweges“ (Blau 01) an der Waldgaststätte „Siebensäure“.
03 Rot Der Skiwanderweg beginnt am Parkplatz an der Kreuzung Crottendorfer Straße - Firstenweg und führt zum Neudorfer Skiwanderweg an der Waldgaststätte Siebensäure. In nördlicher Richtung kann man ins Crottendorfer Skiwegenetz einsteigen.
04 Rot Loipeneinstieg in „Neudorfer Skiwanderweg“ (Blau 01) an der Waldgaststätte „Siebensäure“ in Neudorf.
05 Rot Der Skiwanderweg „Neudorf – Bärenstein“ (ca. 7,5 km leicht) beginnt am Wanderparkplatz am Bahnhof Vierenstraße in Neudorf und verläuft das erste Stück auf dem Neudorfer Skiwanderweg (Blau 01) in Richtung Kretscham-Rothensehma. Später zweigt er vom Neudorfer Skiwanderweg ab und führt am Ortsrand von Kretscham-Rothensehma entlang, quert die Staatsstraße und endet in Bärenstein.
06 Rot Die Rundloipe um den Berg "Bärenstein" beginnt am Wanderparkplatz an der Bergauffahrt.
07 Rot

Bärensteiner Skiwanderweg in Richtung Jöhstadt. Der Weg verläuft über den Ortsteil Kühberg.

08 Rot Der Anschluss-Skiwanderweg von Cranzahl zum Skiwanderweg „Neudorf - Bärenstein“ beginnt in Cranzahl an der Fabrikstraße Nr. 14 (Nähe Textilveredlung Erzgebirge GmbH). Bitte Parkplatz an der Gaststätte Turnerheim nutzen.
09 Rot Skiwanderweg nach Niederschlag; dieser zweigt am Bärensteiner Sportplatz vom Skiwanderweg "Neudorf-Bärenstein" ab.

Oberwiesenthaler Skiwanderwege und -loipen
01 Blau Der „Neudorfer Skiwanderweg“ beginnt am Loipennetz-Einstieg an der Oberwiesenthaler Tennishalle. Die mittelschwere Rundloipe ist ca. 17 km lang.
02 Blau Der „Tellerhäuser Skiwanderweg“ beginnt am Loipennetz-Einstieg am Skistadion (Bergauffahrt zum Fichtelberg). Die mittelschwere Rundloipe ist ca. 18 km lang.
  Rot - Grün Diese Loipe verbindet die beiden Loipennetz-Einstiege am Skistadion und an der Tennishalle.
  Braun Der Loipenzubringer zur Skimagistrale Erzgebirge-Krasny Hory , mit Anschluß zur Kammloipe, beginnt am Parkplatz, Abzweig Ortsumgehungsstraße – Ortsdurchfahrt, am Hotel Am Fichtelberg
  Grün Ebenfalls an der Tennishalle nimmt die Aussichtsloipe ihren Anfang (mittelschwer ca. 6,8 km)
  Rot Die Kreuzbrückenfelsenloipe führt den gleichnamigen Aussichtspunkt zurück zum Ausgangspunkt Tennishalle. Die Skitour ist ca. 5,6 km lang und als „leicht“ eingestuft.
  Gelb Die Höhenloipe trägt ihren Namen zurecht. Am Skistadion beginnend führt der Weg über den „Fichtelberg“ (1214 m). Die Loiepe ist mittelschwer und ca. 5 km lang.
02 Rot Die „Eliteloipe“ (5 km) am Skistadion ist als „sehr schwer“ eingestuft und darum als Touristenloipe kaum geeignet. Die Sportler des WSC, Volkssportler und geübte Skifahrer trainieren hier. Es wird um ihr Verständnis gebeten, die Loipe möglichst zu meiden.
  Grün - Rot Die Skiloipe vom Hirschfalzweg zur Bächelhütte ist eine günstige Verbindung zwischen dem Neudorfer und dem Tellerhäuser Skiwanderweg.
   
Die Skiwanderwege u.-loipen im Fichtelberggebiet sind als Rundwege konzipiert.
- Viel Spaß beim Skilaufen. -

Parkplätze und -flächen
P1 Wanderparkplatz am Bärenstein
P2 Parkfläche am Sportplatz Bärenstein
P3 Parkfläche Crottendorfer Straße - Firstenweg
P4 Parkplatz am Einkaufsmarkt in Neudorf, Crottendorfer Straße
P5 Parkfläche an der Waldgaststätte "Siebensäure"
P6 Wanderparkplatz am Bahnhof Vierenstraße in Neudorf
P7 Bitte die Parkfläche am Bhf. Kretscham-Rothensehma nutzen
P8 Großer Parkplatz an der Auffahrt zum Fichtelberg
P9 Parkplatz an der Gaststätte " Turnerheim" Cranzahl
   

Gaststätten am Wegesrand und ein wenig abseits
1 Cafe und Restaurant Rosé Cranzahl Tel. 037342/7317
1 Gaststätte Turnerheim Cranzahl Tel. 037342/141177
2 Berghotel Bärenstein Tel. 037347/1334
3 Gasthof Waldesruh Bärenstein Tel. 037347/1556
4 Gaststätte Zr Bimmelbah Neudorf Tel. 037342/8263
4 Gaststätte Kaiserhof Neudorf Tel. 037342/14666
5 Gaststätte Siebensäure Neudorf Tel. 037342/8200
6 Hotel Vierenstraße Neudorf Tel. 037342/14840
7 Gebirgsschänke Kretscham Tel. 037342/8355
7a Gaststätte Waldfrieden Kretscham Tel. 037342/14383
8 Fichtelberghaus Oberwiesenthal Tel. 037348/1230
9 Dorfhaus Tellerhäuser Tel. 037348/8585
10 Gasthof Neues Haus Oberwiesenthal Tel. 037348/2390
11 Gastst. u. Pension Kalkberg Crottendorf Tel. 037344/13930
12 Gasthof Zur Glashütte Crottendorf Tel. 037344/8253
13 Gaststätte Schiebböcker Crottendorf Tel. 037344/13435
14 Landgasthof Am Park Crottendorf Tel. 037344/7390
  Bitte erkundigen Sie sich direkt bei den Gaststätten nach den Öffnungszeiten und Ruhetagen.

Weitere Auskünfte
Fichtelbergbahn - BVO Bahn GmbH Tel. 037348/1510
Busfahrzeiten - BVO Verkehrsbetriebe Tel. 03733/1510
Gästeinformation Sehmatal Tel. 037342/16040