Erlebnispfad Bimmelbahn

Einer der schönsten Wanderwege im Sehma- und Pöhlbachtal, der "Erlebnispfad-Bimmelbahn". Er begleitet die "Fichtelbergbahn" auf ihren dampftreibenden Weg von Cranzahl hinauf zum
Kurort Oberwiesenthal.

Streckenlänge: ca. 21 km

Weitere Informationen zur Bahnstrecke und zum
Erlebnispfad incl. Download:  Klick hier

Für Wanderer und Eisenbahnfreunde wurde parallel der Schmalspurstrecke Cranzahl-Neudorf-Oberwiesenthal der "Erlebnispfad-Bimmelbahn" (grün- dargestellt) angelegt.


Der Wanderweg führt durch romantische Dörfer und Wälder des Sehma- und Pöhlbachtales. Hinweistafeln am Wegesrand informieren darüber was vom jeweiligen Standpunkt aus zu sehen ist und was es zu den Orten und zum Bahn'l zu berichten gibt.

Auch einen Fotoapprat gilt es stets bereit zu halten, denn die alten "Dampfgusten" sind als Model "heiß" begehrt.

Der Volksmund sagt: "Wer nicht mit dem Bahn'l fuhr, war nicht im Oberen Erzbebirge - darum "Bitte Einsteigen".


Das Dampfbahn'l bringt Sie zum Ausgangspunkt des Erlebnispfads oder nach dem Tagesausflug zurück in ihren Ferienort.